Einweihung 
der beiden Schaukästen vor dem Romeo 2010

Seit dem Bau des Hochhauses Romeo gehören die beiden Schaukästen zum festen Bestandteil des Hochhausensembles. Sie waren jedoch schon seit längerer Zeit verwahrlost. Sie wurden jetzt denkmalgerecht renoviert, erhielten eine neue Nutzung und wurden mit einer kleinen Feier am 15.September 2010 eingeweiht.

  Für jeden Schaukasten stehen rund zwei Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung. Trotzdem ist der Aufwand für die Miniatur-Ausstellung nicht gerade gering gewesen. "Mit den Hochhäusern beschäftigen wir uns schon seit einiger Zeit", erläuterte Architektin Ulrike Tillmann von der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) in Zürich, die die Ausstellung konzipiert hat. Bildrechte mussten eingeholt werden, Archivmaterial wurde gesichtet und Modelle sind gebaut worden. Außerdem wurden Erläuterungstexte verfasst, die Ausleuchtung justiert und das Raumklima auf die Exponate abgestimmt.

So zeigt ein Schaukasten eine  kulturgeschichtliche Dauerausstellung zu den Hochhäusern Romeo und Julia und ihres bedeutenden Architekten Hans Scharoun.

Im zweiten Schaukasten gibt es Informationen über das Roter Gemeinwesen, zum Beispiel über den Handels- und Gewerbeverein (HGV). "Die Kästen sind ein Zeichen der Erneuerung und werten das Stadtbild auf", sagte Matthias Walter. Der HGV, das kündigte Walter an, werde sich um deren Sauberkeit kümmern. Die Obhut über die Kästen übernimmt der Zuffenhäuser Bezirksbeirat, für den stellvertretend Bezirksvorsteher Gerhard Hanus die Schlüssel entgegen nahm. Finanziert worden ist das 33 000 Euro teure Projekt durch die Städtebauförderung des Programms Soziale Stadt Rot und aus dem Budget "Modellvorhaben der Sozialen Stadt".


Die beiden Schaukästen vor dem Romeo

"Das ist eine Wohltat für das Selbstwertgefühl des Stadtteils. Durch die Renovierung der beiden Schaukästen wird das Straßenbild an zentraler Stelle erheblich aufgewertet", würdigte Bürgermeister Matthias Hahn dieses kleine ungewöhnliche Projekt. "Und nebenbei bekommt Rot auch noch ein eigenes kleines Museum mit freiem Eintritt." 

 


Baubürgermeister Matthias Hahn

Schlüsselübergabe an Bezirksvorsteher Gerhard Hanus

Architektin Ulrike Tillmann von der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) in Zürich

Matthias Walter, Vorsitzender des Handels- und Gewerbeverein Rot HGV

Gernot B.Sommer (Gründer Bürgerverein Rot) und Rolf Seitz (Vorstand Bürgerverein Rot)

Für Planer Martin Holch, Rolf Seitz (Bürgerverein) und Hr. Dr. Brauswetter (Bezirksbeirat) ein Tag der Freude
Bilder: Gernot B. Sommer, Rainer Fiechtner