2011   -  tRaumRot

Am 30. Mai 2011 wurde ein weiteres erfolgreiches Projekt des Förderprogramms „Soziale Stadt Rot“ von Friedemann Gschwind in Vertretung von Baubürgermeister Hahn eingeweiht. Damit wurde ein Traum von einem lebenswerten öffentlichen Raum im Stadtteil Rot wahr.

Seit 2006 haben Schüler des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums das Projekt angestoßen und  Ideen zur Verbesserung ihres Schulumfelds gesammelt. Eine Schüler-AG wertete die Ergebnisse, ordnete sie nach Prioritäten und nannte den ersten Bauabschnitt "tRaumRot". Die Fläche vor dem Ferdinand-Porsche-Gymnasium in den Rotweganlagen bot sich hierfür an, zumal diese Fläche im Lauf der Jahre an Attraktivität verloren hatte  und der große „Sandkasten“ durch den neuen Kinderspielplatz überflüssig wurde.

Die nun fertig gestellte Anlage umfasst eine großzügige Gestaltung des Zugangs in die Rotweganlage. Auf der linken Seite befindet sich ein Aufenthaltsbereich für Schüler und Passanten, der an die Stufen eines römischen Amphitheaters erinnert. An zentraler Stelle des Platzes wurde ein begehbares Wasserspiel/Brunnenanlage geschaffen. Das Wasserspiel/Brunnenanlage ist heute einzigartig in Rot auf öffentlichem Platz.
Es ist nicht nur ein Wasserspiel, es ist ein wahres Highlight.

Die  Platzgestaltung eignet sich nicht nur hervorragend zum Verweilen während der Pausen, der Wartezeiten für Bus und Bahn und während der Freizeit für die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Schulen, sondern auch  für Festlichkeiten und Veranstaltungen im Freien.
Ein Beispiel: das Roter Stadtteilfest. Die Stadtbahnhaltestelle U7 und die Bushaltestelle -Fürfelder Straße- sind mit wenigen Schritten zu erreichen.

Das Projekt wurde vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung geleitet und zusammen mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt verwirklicht.

Ein gelungenes Projekt, das die Rotweganlage zu einem Schmuckstück macht.





Alle Fotos: Rainer Fiechtner